Standort Ilanz

informatica ag
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Standort Chur

informatica ag
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Weitere Standorte finden Sie in Thusis, Samedan und Schaan. Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

  • 2001-2002

    2001 wird aus den Elektrizitäts Werken Bündner Oberland (EWBO) in Ilanz, neu die aurax Holding mit 5 Tochterunternehmen gegründet. Das ist die Geburtsstunde unserer informatica.

    Anfang 2002 startet sie mit einem kleinen Shop und 5 Mitarbeitenden, sowie der Mutter aurax als einzigem Geschäftskunden.

    Die aurax Gruppe diversifiziert sich und will so der Öffnung des Strommarktes entgegenhalten. Es soll auf diesem Weg auch Wertschöpfung ausserhalb der Surselva generiert werden.

  • 2003-2004

    Im 2003 wird der Verkauf aufgebaut und rasch kommen neue Kunden aus ganz Graubünden dazu. Im 2004 wird der Standort Chur eröffnet.  Dieser ist zentral am Postplatz gelegen, um von hier aus Kunden zu gewinnen.

    In der internen IT der aurax Holding gibt es auch einiges zu bereinigen. Auch ist eine Strategie zu definieren und Strukturen zu schaffen, welche als Basis für das angestrebte Wachstum dienen. Erst danach haben wir uns voll auf den Drittmarkt fokussieren können.

  • 2005

    2005 übernimmt Repower die ganze aurax gruppe .

    Bald wird es klar, dass die aurax informatica nicht optimal in die europaweit tätige Repower passt. Es werden verschiedene Szenarien geprüft. So auch die Anfrage des Geschäftsführers Herbert Stieger nach einem Management-Buy-out (MBO).

  • 2006

    2006 ermöglicht Repower ein Management-Buy-out (MBO). Neben Repower gibt es nun neu drei zusätzliche Aktionäre.

    Repower hält mit 34% der Aktien die Sperrminorität, um so ihre politischen Versprechen an die Region Surselva sicherzustellen.

  • 2007

    Im Jahr 2007 übernimmt H.Stieger in einem zweiten Schritt 100% der Aktien. Die aurax informatica ist jetzt völlig frei. Mit bereits 14 Mitarbeitenden und zahlreichen zufriedenen Kunden startet sie nun durch.

    Die vier Aktionäre haben unterschiedliche strategische Auffassungen und es muss eine neue Konstellation gefunden werden, bevor das Ganze Schaden nimmt. Dies birgt grosse Risiken. Man muss eigene Systeme beschaffen und gleichzeitig Kunden gewinnen, um das Klumpenrisiko abzubauen, da es von Repower nur bis Ende 2008 fixe Aufträge gibt.

  • 2008

    Mitte 2008 wird aus  der aurax informatica die heutige informatica. Damit ist auch die Abnabelung bezüglich dem Namen vollzogen.

    Dies ist eine Auflage des MBO (Management-Buy-out) Vertrages.

  • 2007-2009

    Ein rasantes Wachstum ist zwingend und wird erreicht, da die informatica Repower, welche zu diesem Zeitpunkt 2/3 des Umsatzes ausmacht, als Kunden verlieren wird.
    2007 macht man mit Repower 2/3 des Umsatzes. Da Repower eine eigene interne IT Abteilung hat, gehen diese Aufträge bis auf einige wenige kleine Nischenaufträge verloren bzw. werden durch Repower selber erledigt. Das Wachstum erfolgt auch durch die Übernahmen zweier kleinerer IT-Unternehmen. (Viamala in Thusis mit zwei Mitarbeitenden und Südostschweiz 1 Mitarbeitender, sowie deren Kunden)

  • 2010-2017

    Nach dem raschen Wachstum streben wir fortan eine hohe Qualität und Innovation bei moderatem Wachstum an.
    Die gesamte Geschäftsleitung geht beim Partner ibw in eine intensive Qualitätsmanagment Schulung,  durch welche auch die neue Unternehmensstrategie erarbeitet wird.
    EFQM steht für European Foundation for Quality Management. Die künftige Strategie, die neue Organisation und Prozesse werden definiert und daraufhin stetig verbessert. Das noch junge Unternehmen schliesst damit die sehr hektische und erfolgreiche Pionierphase ab. So wird z.B. auch eine professionelle Störungsannahme und eine Bearbeitung durch zwei Mitarbeiter aufgebaut und betrieben.

  • Heute-2018

    Wir beschäftigen heute als grösster und wohl auch professionellster lokaler Anbieter der Südostschweiz im Bereich IT-Systemintegration über 35 Mitarbeitende. Für unsere Kunden dürfen wir mehrere hundert Server und mehrere tausend IT-Arbeitsplätze betreuen und dafür sorgen, dass diese stets verfügbar, sicher und leistungsstark funktionieren. Wir engagieren uns auch in Fachausschüssen, als Experten bei Lehrabschlussprüfungen und bei Fachhochschulen als Dozenten.
    Alle unsere zufriedenen, loyalen Kunden und Mitarbeitenden haben uns zu dem gemacht was wir heute sind. Herzlichen Dank! Wir freuen uns auf ein weiteres, gesundes und nachhaltiges Wachstum mit ihnen.
    Heute dürfen wir die IT von über 130 Vertragskunden in der ganzen Südostschweiz professionell betreuen und dabei jährlich rund 5000 Calls lösen. Wir verfügen in vielen Branchen über wertvolles Wissen und Referenzen. Um professionell und umfassend zu sein, haben wir auch viele starke Partnerschaften geschlossen. Die Gesamtprojektleitung liegt in den allermeisten Fällen bei uns.
    Gerne betreuen wir sie aus einer Hand; sei es beratend, als Projetktleiter/GU und gerne auch beim Betrieb und allen Alltagsfragen zu Ihrer IT.
    Haben auch Sie als potentieller Mitarbeitender oder Kunde Interesse mit uns zusammen zu arbeiten, dann freuen wir uns sehr darauf.