Die perfekte WLAN-Lösung für Hotels und Ihre Gäste
Internet wie zu Hause
Ob als Geschäftsreisender oder als Freizeittourist, ob auf Konferenzen oder Tagungen, ob im Restaurant oder im Zimmer – der anspruchsvolle Hotelgast erwartet heutzutage überall einen drahtlosen Internetzugang.
Adrian K. Müller, Inhaber und Geschäftsführer des Hotel Stern in Chur, passt sich den steigenden Ansprüchen der Gäste bezüglich Internetzugang und den neuesten technischen Trends laufend an. Mit der Installation einer WLAN Einrichtung im gesamten Haus wurde eine zweckmässige, sichere und kostengünstige Lösung umgesetzt, sodass in sämtlichen Räumen für Gäste und interne Bedürfnisse eine zuverlässige und lückenlose WLAN Verbindung vorhanden ist. Die Internetverbindung stellt A. K. Müller jedem Gast selbstverständlich gratis zur Verfügung.
Im ganzen Haus wurden knapp 30 Access Points in diskretem und ästhetischem Design installiert. Die Réception ist der Dreh- und Angelpunkt des Hotel-Netzes. Hier wird auf Knopfdruck mit einem Ticketsystem der Zugang zum Internet freigeschaltet. Jeder Gast kann so individuell das Internet nutzen. Durch die lückenlose Versorgung auf dem gesamten Hotelareal ist er flexibler und – wenn nötig – jederzeit erreichbar.
Der WLAN-Controller von Cisco überwacht das gesamte Netzwerk und managt sämtliche Einstellungen und Zugangsdaten zentral. Ausserdem beaufsichtigt er die Sicherheitsparameter sowie den Datenfluss.
Hotel Stern, Chur
Das Romantik Hotel Stern ist ein Haus mit grosser Tradition und ein Stück Churer Kulturgeschichte. Es beherbergt 69 Zimmer mit insgesamt 115 Betten.
Der Stern wurde seit jeher und bis heute von der Besitzerfamilie geführt. Seit dem 1. Januar 2006 ist Adrian K. Müller für die Geschicke des Stern zuständig.
Die informatica ag betreut unser Unternehmen bezüglich EDV/ IT seit über 6 Jahren. Es war also naheliegend, sie mit unseren WLAN Bedürfnissen nach Lösungen zu beauftragen. Wir sind mit dem Resultat – und dem Weg dahin – mehr als zufrieden. Einerseits ist die nun installierte Hardware einfach vom Handling und Controlling für unsere Mitgastgeber und andererseits sind die Gästerückmeldungen äusserst positiv.